Donnerstag, 19. Oktober 2017

Berichte - Einsätze

Brandeinsatz in Probstdorf am 05.09.2017

Aus unbekannter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden (04:18) des 05. Septembers 2017 zu einem Brand in der Kompostanlage in Probstdorf.

Als ein Mitarbeiter seine Arbeite beginnen wollte, entdeckte er den Brand eines großen Komposthaufens. Er informierte sofort seinen Chef, welcher die Feuerwehr alarmierte. Aufgrund der Alarmierung wurde gleich die Alarmstufe B2 von der Bezirksalarmzentrale Mistelbach ausgelöst. Die Sirenen der Ortschaften Probstdorf, Schönau und Mannsdorf heulten und holten die Floriani`s aus ihren Träumen.

Am Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter die Lage erkundet und die ersten Befehle an die Mannschaften ausgegeben. Mit 4 Strahlrohren konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Von dem Besitzer wurde mit Hilfe eines Radladers der Komposthaufen auseinander genommen um das innere nach weiteren Brand- und Glutnestern zu durchsuchen. Jede Baggerschaufel wurde dann von den Feuerwehrmitgliedern abgelöscht. Es kam im Inneren immer wieder zu kleinen Brandentwicklungen, die mit Strahlrohren gleich wieder abgelöscht werden konnten.

Nach knapp vier Stunden konnten die Löscharbeiten eingestellt werden und die Feuerwehren rückten vom Einsatzort ab.
Aufgrund des schnellen Eingreifen der Feuerwehr und das effiziente Arbeiten aller eingesetzter Kräfte, konnte schlimmeres verhindert werden.

Danke an die Feuerwehren Schönau und Mannsdorf für die Hilfe.
Ein großer Dank an die Menschen, die nicht bei der Feuerwehr sind, die mitten in der Nacht mit aufstehen und sich um die Versorgung der Feuerwehrleute kümmern.

Fotos

Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...
Brandeinsatz in Probstdor...

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt