Berichte - Einsätze

Brandeinsatz (B2) in Groß-Enzersdorf am 28.07.2020

Verfasst von Fabian Pelikan, OFM am . Veröffentlicht in Einsätze

In den frühen Abendstunden des 28.07.2020 wurde die FF Probstdorf zu einem Brandeinsatz in Groß-Enzersdorf alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache fing ein Keller Feuer und wurde zum Großeinsatz des Unterabschnittes Groß-Enzersdorf.

 

Nach der Alarmierung rückten insgesamt neun Mitglieder der FF Probstdorf mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF) zum Einsatz aus. Mitalarmiert wurden die Feuerwehren Groß-Enzersdorf, Oberhausen, Wittau, Mühlleiten, Haringsee und Raasdorf. Am Einsatzort angekommen, stellte sich das Brandobjekt als Herausforderung dar, da dieses bereits baufällig war. Nach der Erkundung unterstützte das MTF die Einsatzleitung und das TLF stellte Atemschutz-Geräteträger für die Brandbekämpfung zur Verfügung. Nachdem "Brandaus" gegeben werden konnte, wurden noch Nachlöscharbeiten, die Suche nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera und die Ventilation des Kellers mittels Druckbelüfter durchgeführt.

 

Nach 2 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Probstdorf  ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Durch hohe Temperaturen war dies ein besonders intensiver Einsatz!

Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit 68 Mitgliedern im Einsatz.

 

Bericht: FM Fabian Pelikan

 

Fotos: LM Barbara Pelikan, LM Erwin Döltl

Drucken