Berichte - Einsätze

Brandeinsatz (B3) Bootsbrand auf der Donau am 30.08.2020

Verfasst von Fabian Pelikan, OFM am . Veröffentlicht in Einsätze

Am Nachmittag des 30.08.2020 wurde die Feuerwehr Probstdorf zu einem Bootsbrand auf der Donau alarmiert. Aus unbekannten Gründen entzündete sich ein Motorboot auf der Donau in Orth an der Donau.

 

Nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte der FF Probstdorf zum Stationierungsort des Feuerwehrrettungsbootes (FRB) mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF) aus. In Orth angekommen besetzten drei Mitglieder das FRB und das MTF begann mit dem Aufbau der Einsatzleitung. In kürzester Zeit konnte gemeinsam mit den alarmierten Einsatzkräften der Brand gelöscht werden und die Besatzung des verunfallten Bootes an die Rettungskräfte übergeben werden. Anschließend wurde das Bootswrack mit Hilfe des Kran Obersiebenbrunn geborgen und abtransportiert werden und die Blaulichtorganisationen konnten wieder einrücken.

 

Bericht: FM Fabian Pelikan

Fotos: FM Fabian Pelikan

Drucken