Berichte - Einsätze

Brandeinsatz in Oberhausen am 15.12.2017

Verfasst von Stefanie Pelikan, OFM am . Veröffentlicht in Einsätze

Am späten Nachmittag des 15.12.2017 heulten auch in Probstdorf wieder die Sirenen. Wir wurden zu einem Brand in einem Werkstättengebäude gerufen. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Oberhausen stand die letzte von insgesamt 5 Garagen im Gebäude bereits in Vollbrand.

 

Somit wurde diese zuerst gekühlt und gesichert. Die beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Probstdorf, welche kurz danach eintrafen, stellten die Wasserversorgung für die Feuerwehren Wittau und Oberhausen her. Es wurde, aufgrund der relativ großen Entfernung zur nächsten Wasserquelle, eine Zubringleitung von ca. 320 Metern gelegt. Allerdings stürzte durch die große Hitze das Dach ein, welches im weiteren Verlauf vollständig abgetragen wurde. Durch dieses Hindernis gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Erst wurde mit Wasser gelöscht, danach auch Schaum eingesetzt. Nach abschließender Kontrolle, konnte um 21:08 Uhr "Brand aus" gegeben werden. Weitere Aufgaben der Feuerwehr Probstdorf waren der Aufbau und die Durchführung der Einsatzleitung, außerdem wurden auch mehrere Atemschutztrupps gestellt. Bei diesem Einsatz waren insgeamt 9 Feuerwehren mit 93 Mann und 19 Fahrzeugen sowie die Polizei und das Rote Kreuz Groß-Enzersdorf vor Ort.  Um ca. 21:30 Uhr konnten wir alle wohlauf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos

Weitere Berichte und Fotos

Drucken