Berichte - Übungen

Ausbildung zum Bootsmann (WD45) am 21.07.2018

Verfasst von Christian Pelikan, LM am . Veröffentlicht in Übungen

Vergangenen Samstag, den 21.07.2018, bildeten sich 5 Mitglieder unserer Feuerwehr im Bereich Wasserdienst weiter. Auf dem Programm stand die Ausbildung zum Feuerwehr-Bootsmann, da wir zukünftig durch unser neuestes Fahrzeug (das Feuerwehrrettungsboot, kurz: FRB) erhöhten Bedarf an gut ausgebildeter Schiffsbesatzung haben werden.

Die Ausbildung zum Bootsmann (WD45) wurde im Feuerwehrabschnitt Groß-Enzersdorf in Orth/Donau abgehalten und war in folgende Themenbereiche aufgeteilt:

Begonnen wurde am Vormittag mit der Einheit Knotenkunde, wo diverse Knoten im Wasserdienst geschult und geübt wurden. Anschließend wurden die Feuerwehrboote erklärt und die genauen Aufgaben eines Bootsmannes im Einsatz geschult. Das richtige Ankersetzen bildete den Abschluss des Vormittagsprogrammes. Nach einer Mittagspause wurde am Nachmittag mit den Themen "Vorgehen bei gewissen Manövern" ausgebildet. Hier wurde unter anderem das "Mann über Board" Manöver, falls ein Kamerad oder Verunglückter aus dem Wasser in das Boot geholt werden muss, oder das Anlegen selbst, geübt. Abschließend war das Fahren im Verband Thema der ganztägigen Ausbildung.

Weitere Informationen zur Wasserdienst Ausbildung in der Feuerwehr finden Sie auf Website des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Bericht: LM Christian Pelikan

 

Fotos

Fotos: LM Johannes Maurer

Drucken