Berichte - Übungen

2. Atemschutz Leistungstest 2018

Verfasst von Christian Pelikan, LM am . Veröffentlicht in Übungen

Der Atemschutzeinsatz ist in den allermeisten Fällen eine sehr starke körperliche Belastung für die Feuerwehrmitglieder. Daher ist es wichtig, die Atemschutzgeräteträger in regelmäßigen Abständen sowohl auf ihre medizinische, als auch ihre leistungstechnische Tauglichkeit zu untersuchen. Aus diesem Grund wurde diesen Samstag (20.10.2018) wieder der Leistungstest "Finnen-Test" im Feuerwehrhaus durchgeführt.

Den genauen Aufbau und die Herausforderungen des Finnen-Test, können Sie in unserem Bericht von 2017 nachlesen: Atemschutz Leistungstest 2017. Da es sich bereits im ersten Halbjahr 2018 sehr bewährt hatte, wurde der Leistungstest wieder im Feuerwehrhaus Probstdorf durchgeführt. Der gesamte Test wurde außerdem wieder zur Sicherheit der teilnehmenden Kameraden, von unserem Feuerwehrarzt FARZT Dr. Franz Tödling überwacht. 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Groß-Enzersdorf für das regelmäßige Bereitstellen des Equipments für den Finnen-Test!
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Raasdorf für das Füllen unserer Atemluftflaschen nach dem Ablegen des Tests!

Vielen Dank außerdem an das tolle Team von Feuerwehrmitgliedern, die nicht als aktive Atemschutzgeräteträger fungieren, aber bei diesem Test regelmäßig und gerne als Prüfer bzw. Unterstützer zur Verfügung stehen!

 

Fotos

Fotos: LM Christian Pelikan, OFM Stefanie Pelikan, V Birgit Blatt

Drucken