Berichte - Übungen

A-Boot Auffrischungsübung mit anschließender Nachtfahrt

Verfasst von Birgit Blatt, V am . Veröffentlicht in Übungen

Eine bezirksweite Wasserdienst-Übung wurde am 27.06. und 04.07. abgehalten. Beübt wurden die A-Boote (Arbeitsboot), mit denen das Koppeln und Fahren mit der Plätte (Beiboot) sowie die Aufnahme und Abschleppen des "manövrierunfähig" im Wasser treibenden FRB's. Auch diverse Einlässe zu Seitenarmen der Donau wurden erkundet bei denen, im Fall eines Ölteppichs auf der Donau, Ölsperren gesetzt werden müssen, um eine Verschmutzung der Au zu verhindern.

 

Im Anschluss an die Übung brachen wir im Verband auf, um bei gutem Essen auf die Nacht zu warten und das Fahren bei Dunkelheit zu Üben. Genau in dem Moment, als wir aus dem Hafen ausfuhren, kollidierte ein mit zwei Personen besetztes Kanu mit der Fähre Orth-Haslau und kenterte. Sowohl die beiden im Wasser treibenden Personen - die keine Rettungsweste trugen - wie auch das Kanu konnten durch die A-Boote Mannsdorf - auf dem sich auch Besatzung unserer Feuerwehr befand - und Orth/D. gerettet und sicher an Land gebracht werden. Die geschockten Kanufahrer, die Glück im Unglück hatten, wurden der Rettung übergeben.

Drucken