Berichte - Übungen

Einsatzübung "Brandverdacht mit vermisster Person"

Verfasst von Daniela Amann, FM am . Veröffentlicht in Übungen

Am 01. Juli 2022 fand unsere Monatsübung im Zuge einer Einsatzübung statt. Die Alarmierung erfolgte um 18.55 Uhr über Blaulicht-SMS: Brandverdacht nach Gasexplosion, 1 vermisste Person.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung sind wir im alten Feuerwehrhaus, unserem Übungsort, angekommen. Es stellte sich heraus, dass das Stiegenhaus eingestürzt war und deshalb das Obergeschoss nur außen über eine Leiter erreichbar war. Ein Atemschutztrupp durchsuchte den oberen Stock und konnte den Brand löschen, eine verletzte Person finden und über die Leiter ins Freie transportieren.

Im Anschluss haben wir die Übung im Feuerwehrhaus reflektiert und nachbesprochen. Wir konnten das im letzten Übungsjahr gelernte und gefestigte Wissen nochmal in der Praxis anwenden. 

Fotos

Drucken