Berichte - Übungen

Monatsübung "Innenangriff" am 06.10.2023

Verfasst von Daniela Amann, FM am . Veröffentlicht in Übungen

Nach dem Übungsschwerpunkt am Wasser in den Sommermonaten liegt unser Schwerpunkt im Herbst auf dem Innenangriff.

 

In zwei Gruppen wurde am Freitag, 06.10.2023 geübt: vor unserer Fahrzeughalle wurde die Strahlrohrführung anhand von verschiedenen Lagebildern geübt. Auch die richtige Türöffnung im Brandfall und das korrekte Schlauchmanagement waren Teil der Übung.

Für eine Personensuche im Atemschutzeinsatz wurde unser Schulungsraum komplett abgedunkelt und mit Hindernissen verstellt. Im Übungsszenario suchte ein Atemschutztrupp ein vermisstes Kind sowie einen vermissten Erwachsenen. Das Kind wurde in einer Höhle am Ende des Raumes gefunden, die erwachsene Person lang direkt neben der Türe.

Im nächsten Monat schließen wir den Übungsschwerpunkt „Innenangriff“ mit einer Einsatzübung ab.

Fotos 

 

Drucken