Berichte - Übungen

Waldbrandübung am 14.10.2023

Verfasst von Daniela Amann, FM am . Veröffentlicht in Übungen

Am 14. Oktober 2023 fand im Gebiet von Mannsdorf an der Donau eine große Waldbrandübung mit über 200 Feuerwehrmitgliedern, rund 50 Fahrzeugen und dem Polizeihubschrauber statt.

 

Übungsszenario war ein großflächiger Waldbrand mit mehreren Verletzten: es wurden viele Löschleitungen aufgebaut um den angenommenen Waldbrand zu löschen, aber auch angrenzenden Wald zu schützen. Zusätzlich warf der Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres für Übungszwecke insgesamt ca. 10 000 Liter Wasser aus der Luft ab. Die verletzten Personen wurden von mitübenden Rettungsorganisationen versorgt und teilweise auch mit dem Hubschrauber mittels Seilbergung gerettet.
Die Feuerwehr Probstdorf arbeitete in der Einsatzleitung, stellte eine Wasserversorgung für ein Tanklöschfahrzeug her und richtete den Hubschrauberlandeplatz am Sportplatz in Probstdorf ein.
Wir übten insgesamt fast 7 Stunden – es war eine sehr lehrreiche und interessante Übung für alle beteiligten Kräfte!

Übende Kräfte
Freiwillige Feuerwehr Probstdorf, Freiwillige Feuerwehr Mannsdorf, Freiwillige Feuerwehr Orth, Freiwillige Feuerwehr Andlersdorf, Freiwillige Feuerwehr Franzensdorf, Freiwillige Feuerwehr Großenzersdorf, Freiwillige Feuerwehr Oberhausen, Freiwillige Feuerwehr Raasdorf, Freiwillige Feuerwehr Obersiebenbrunn, Freiwillige Feuerwehr Matzen, Freiwillige Feuerwehr Schönau, KHD Wien, Waldbrandzug Gänserndorf, FMD Zug, Flugdienst Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband, Hubschrauber Bundesministerium für Inneres, Johanniter, Rotes. Kreuz

Fotos

 

Drucken