Berichte - Übungen

Übung "Verhalten im Innenangriff" am 04.05.2018

Verfasst von Fabian Pelikan, OFM am . Veröffentlicht in Übungen

Auch am ersten Freitag im Mai fand bei uns wieder eine Übung statt. Das Thema lautete wieder "Verhalten im Innenangriff", allerdings war das Ziel diesmal die Festigung bzw. das Vertiefen des bereits gelernten Wissens der Schulung "Verhalten im Innenangriff" am 09.03.2018. Wir konnten auch bei dieser Übung wieder unseren Wissensstand erweitern und neue Techniken erlernen.

Folgende Themen wurden bearbeitet:

Zuerst fand ein theoretischer Teil in Form einer Präsentation statt in dem die verschiedenen Themen erklärt wurden, anschließend wurden die anwesenden Personen in zwei Gruppen aufgeteilt und das vorher Gelernte wurde im Stationenbetrieb praktisch umgesetzt. Bei der ersten Station wurde das richtige Ausrollen bzw. Auslegen des Schlauches in Buchten beübt, sowie das korrekte Aufziehen eines Schlauches behandelt. Bei der zweiten Station wurden die Positionen der verschiedenen Utensilien für den Brandeinsatz, in unseren beiden Fahrzeugen geübt. Außerdem wurde hier nochmal das Thema Schaumangriff mit seinen Bestandteilen praktisch gelehrt.

Die Übung war sehr interessant, im Anschluss wurden wir von OLM Christian Radl jun. anlässlich seines 30. Geburtstages noch zu Essen und Trinken im Feuerwehrhaus eingeladen. Die FF Probstdorf wünscht jetzt schon alles Gute zum runden Geburtstag und bedankt sich herzlich für die Einladung!

Bericht: FM Fabian Pelikan

 

Fotos

Fotos: LM Horst Seimann

Drucken