Montag, 09. Dezember 2019

Berichte - Sonstiges

Jahreshauptversammlung 2019

Am 07.01.2019 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Heeberger in Probstdorf statt. Neben sehr wertschätzenden Worten unserer Gemeindevertreter und unseres Unterabschnittskommandanten HBI Christian Lamminger, konnten wir auf ein ereignisreiches, aber Gott sei Dank, Einsatz armes Jahr 2018 zurückblicken. Außerdem wurde eine Angelobung durchgeführt und einige Mitglieder befördert.

Kommandant OBI Erich Amann durfte neben unserer Frau Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, unseren Vizebürgermeister Michael Paternostro, Unterabschnittskommandant HBI Christian Lamminger und unseren Ortsvorsteher Josef Hotzy sowie viele Mitglieder der FF Probstdorf begrüßen.

Zu Beginn wurde das vorige Jahr in Zahlen Revue passiert. Die Freiwillige Feuerwehr Probstdorf zählt derzeit 64 Mitglieder (48 Aktive, 14 Reservisten und 2 Ehrenmitglieder).

Weiters wurden letztes Jahr insgesamt 33 Einsätze (darunter auch Brandsicherheitswachen) mit gesamt 296 Einsatzstunden bewältigt. Jedoch sind erfahrungsgemäß durch unsere Einsatzdichte, die Einsätze in unserer Feuerwehr einer ein geringer Zeitanteil. Im Gegenteil für Übungen und sonstigen Tätigkeiten wurden 2018 insgesamt 2821 Stunden von den Mitgliedern der FF Probstdorf investiert. Dies ergibt inkl. der Kursteilnahmen in der NÖ Landesfeuerwehrschule oder sonstigen Leistungsbewerben, eine beeindruckende Zahl von 4084 Stunden, welche allesamt ehrenamtlich im Jahr 2018 geleistet wurden.

Im Anschluss durfte OBI Amann die Angelobung von PFM Benedikt Hagenauer vornehmen. Dieser ist seit 07.01.2019 nun Aktives Mitglied bei der FF Probstdorf - Herzlich Willkommen nochmals an dieser Stelle! Weiters wurden FM Maximilian Haller zum Oberfeuerwehrmann und OLM Josef Amann zum Hauptlöschmeister befördert.

Frau Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec bedankte sich in ihrer Ansprache bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Probstdorf für die viele aufgebrachte Zeit zum Wohle der Bevölkerung und machte einen Ausblick auf das nächste Jahr in Bezug auf Vorgänge, Tätigkeiten, Bauprojekte, etc. in unserer Großgemeinde.

Vizebürgermeister Michael Paternostro schloss sich den Worten unserer Frau Bürgermeisterin an und berichtete ebenfalls über aktuelle Themen in und rund um die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf.

Aus dem Abschnitt und von den Plänen des Unterabschnittes berichtete Unterabschnittskommandant Lamminger in seiner Ansprache. Lamminger bedankte sich für das professionelle Auftreten der Feuerwehr und den Einsatz der von so vielen in Probstdorf gezeigt wird.

Auch unser Ortsvorsteher konnte sich den Vorrednern anschließen und bedanke sich ebenfalls bei allen KameradInnen für die Bereitschaft zum Wohle unserer Ortschaft da zu sein.

Nach dem Kommandant OBI Amann die Sitzung mit einem Gut Wehr beendete gab es, schon traditionell, ein ausgezeichnetes Schnitzel im gemütlichen Rahmen und es konnte gemeinsam noch das letzte Jahr besprochen werden.

 

Bericht: LM Christian Pelikan
Foto: LM Horst Seimann

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt