Mittwoch, 12. Dezember 2018

Berichte - Übungen

Übung "Menschenrettung aus dem Wasser" am 19.08.2018

Am 19.08.2018, nahmen einige Feuerwehrkameraden der FF Probstdorf an der Wasserdienst-Übung zum Thema "Menschenrettung aus dem Wasser" in Orth/Donau teil. Die Übung wurde gemeinsam mit der Tauchgruppe Ost des NÖ Landesfeuerwehrverbandes durchgeführt.

Nach einem Theorievortrag von Andreas Schubert, Mitglied der Tauchgruppe Ost zum Thema „Aufnahme von Personen aus dem Wasser“ referierte Feuerwehrkamerad Andreas Grindl (FF Deutsch Wagram) zum Thema Rettungsschwimmen und Eisrettung. Die Feuerwehrärzte Dr. Franz Tödling (FF Probstdorf) und Dr. Klaus Legner (FF Orth an der Donau) gingen in den anschließenden Vorträgen auf die medizinischen Aspekte der Menschenrettung aus dem Wasser ein. Im Anschluss ging es zur praktischen Übung auf der Donau. Vorerst wurde die Aufnahme eines Menschen aus dem Wasser im Hafen vorgeführt. Um die Übung realitätsnah zu gestalten, stellten sich Taucher der Tauchgruppe Ost zur Verfügung, um aus der Donau gerettet zu werden.

Bericht: LM Andreas Hick

Fotos

Übung "Menschenrettung au...
Übung "Menschenrettung au...
Übung "Menschenrettung au...
Übung "Menschenrettung au...

Fotos: LM Andreas Hick

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt