Dienstag, 19. März 2024

Berichte - Übungen

Übung am 05.04.2019

Das sich unsere Übungen im ersten Halbjahr um unser FRB (FeuerwehrRettungsBoot) drehen, konntet ihr vielleicht schon erahnen… Letzten Freitag übten wir das Slippen des Bootes – also das zu Wasser lassen bzw. aus dem Wasser holen. Für das Lenken des Anhängers bedarf es auf Grund seines Gewichtes einen Führerschein der Klasse E. Auch das Boot darf nur von geprüften Schiffsführern gefahren werden.

Für die Arbeit als Bootsmann braucht es ebenfalls einen eigenen Kurs. Aber die Beteiligung und Begeisterung war auch bei allen anderen Mitgliedern groß – galt es ja das Boot währen des Slippvorgangs mit Seilen und Schiffshacken zu sichern und den Schiffsführer damit zu helfen das Boot sicher auf den Anhänger zu Manövrieren. Insgesamt waren 22 Mitglieder an der Übung beteiligt – und ein paar davon haben auch ihr Interesse am Wasserdienst entdeckt und möchten die davor notwendigen Kurse bald absolvieren. Leider ist es derzeit noch notwendig, das Boot nach jedem Einsatz oder Übung aus dem Wasser zu holen. Die Diebstähle von zwei Motoren im letzten Jahr allein auf unserem Boot erfordern den Einbau einer speziellen Diebstahleinrichtung, welche in den nächsten Wochen erfolgen wird. Danach darf das Boot wieder auf seinen vorgesehenen „Parkplatz“ an der Lände Orth stehen um noch rascher Einsatzbereit zu sein.

Bericht: LM Horst Seimann

Fotos

Fotos: LM Horst Seimann

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel