Dienstag, 19. März 2024

Berichte - Übungen

Funkübung am 10.05.2019

"Anton Probstdorf von Berta Probstdorf, kommen!", diese und andere so genannte, feststehende Redewendungen, sind Teile eines Funkgespräches im Feuerwehrdienst. Der Nachrichtendienst in der Feuerwehr und seine korrekte Anwendung war diesmal das Thema unserer Monatsübung im Mai. In Anlehnung zu unserem derzeitigen Übungsschwerpunkt "Wasserdienst", wurde die Übung in Orth an der Donau abgehalten und so als möglicher Wasserdienst-Einsatz simuliert.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Orth/Donau, Mannsdorf und Schönau/Donau stellten wir uns einem Einsatzszenario an der Donau. Da unser FRB endlich aus der Reparatur wieder zurück ist, übten wir mit den anderen Booten. Kommunikation und die richtige Lageeinschätzung ist gerade auf dem Wasser, wo man das Einsatzszenario nicht immer ganz überblicken kann, sehr wichtig. 

Von der Übungsausarbeitung wurde ein Bootsunfall und eine Personensuche ausgearbeitet, welche die Einsatzleitung und die Kräfte gut forderte. 

Wir konnten den Umgang mit den Funkgeräten, die Funksprechordnung und das Koordinieren der Einsatzkräfte üben und nehmen sehr viele Erfahrungen und Erkenntnisse mit.

Bericht: OBI Erich Amann

 

Fotos

Fotos: LM Johannes Maurer, FT Florian Pfiel, OLM Christian Radl jun.

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel