Donnerstag, 28. März 2024

Berichte - Übungen

Einsatzübung am 05.07.2019

Als Abschluss des ersten Übungshalbjahres erwartete uns am Freitag, den 05.07.2019 eine gemeinsame Einsatzübung zum Thema Wasserdienst mit den beiden Feuerwehren Orth/Donau und Mannsdorf.

Bei einer Einsatzübung versuchen wir auch die Anfahrt zum Feuerwehrhaus, das Umziehen und Ausrücken zum Einsatzort zu üben. Damit das gelingt werden die Mitglieder per BlaulichtSMS von zu Hause aus alarmiert. Um 18.45 Uhr alarmierten uns diesen Freitag die Telefone.

Der Alarmierungstext lautete: Brandverdacht (B1) am Wasser, Donaualarmplan Streckenabschnitt 31

Auf Grund dieses Textes war für den Einsatzleiter klar, dass wir zum Hafen Orth/Donau fahren müssen um dort das FRB zu besetzen und unsere Pumpe für mögliche Löscharbeiten her zu richten. Die notwendigen Befehle wurden erteilt. Gemeinsam mit uns übten auch die Feuerwehren Orth/Donau und Mannsdorf mit ihren Booten. Da der Streckenabschnitt sehr lange ist, und eine genauere Lokalisierung des Einsatzes nicht möglich war, wurde im Hafen Orth die Einsatzleitung aufgebaut und der Einsatzleiter begann den Abschnitt zu erkunden. Die beiden Arbeitsboote wurden auch in Marsch gesetzt. Der Einsatzort konnte nach einer kurzen Suche gefunden werden. Zu unseren Aufgaben gehörte die Menschenrettung von mehreren Personen im Wasser und die Brandbekämpfung vom Wasser aus. Die drei Boote arbeiteten gemeinsam an der Erfüllung der Aufgaben und so konnte sehr schnell Brand Aus gegeben werden und die verletzten Personen an die Rettung übergeben werden.

Zum Abschluss der Übung, wurde diese im Feuerwehrhaus Probstdorf noch reflektiert. 

Im August beginnt unser zweites Übungshalbjahr, diesmal mit dem Schwerpunkt Schadstoffeinsatz.

Bericht: OBI Erich Amann

 

Fotos

Fotos: LM Horst Seimann, LM Andreas Hick

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel