Montag, 09. Dezember 2019

Berichte - Übungen

APFB Prüfung 2019

Letzten Samstag, den 19.10.2019, konnten 7 unserer Mitglieder die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot erfolgreich ablegen. Wir dürfen BI Walter Söser und LM Alfred Michna zur Stufe Gold, OFM Manfred Schwab, LM Andreas Hick und V Birgit Blatt zur Stufe Silber und LM Barbara Pelikan und FM Chris Neumann-Hollberg zur Stufe Bronze gratulieren.

Bei der Ausbildungsprüfung geht es darum, Manöver die für den Einsatz notwendig sind sicher durchzuführen. Dies sind unter anderem das An- und Ablegen, Anker setzen, Mann über Bord, Halten der Höhe in der Strömung, Anlanden sowie das Fahren mit einer gekoppelten Feuerwehr-Zille.

Während in der Stufe Bronze die Aufgaben fix verteilt sind, werden in Silber und Gold die Positionen des Schiffsführers sowie Bootsmann 1 und Bootsmann 2 gezogen. Bei Gold werden zusätzlich zur praktischen Prüfung noch Lichter- und Schifffahrtszeichen und 80 Fragen abgefragt.

Bericht: V Birgit Blatt

 

Fotos

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt