Montag, 23. November 2020

Berichte - Übungen

Einsatzübung KHD am 03.07.2020

Am 03.07. fand unsere dritte Übung des Jahres, nochmals zum Thema Katastrophenhilfsdienst statt. Übungsannahme war eine Flutwelle, ausgehend vom Kraftwerk Freudenau - die Lände in Mannsdorf muss gesichert werden. Es mussten unter Einhaltung eines Zeitlimits von einer Stunde ein Tank sowie ein Lichtschacht gesichert werden, und eine Personensuche mit anschließender Evakuierung mittels unserem Feuerwehrrettungsboot durchgeführt werden.

 

 Start der Übung war um 19:00 Uhr beim Feuerwehrhaus.

Nach Übungsbeginn rückten der Tank Probstdorf (Tanklöschfahrzeug), das KLF Probstdorf (Kleinlöschfahrzeug) und das MTF Probstdorf (Mannschaftstransportfahrzeug) sofort zur Lände in Mannsdorf aus. Die Mannschaft für das FRB wurde zunächst zum Bootsanlegeplatz nach Orth an der Donau gebracht. Bei der Lände in Mannsdorf angekommen, begannen unsere Mitglieder schnell mit der Sicherung des Tankes und des Lichtschachtes sowie der Personensuche entlang der Donau Richtung Freudenau. Die Einsatzleitung im MTF wurde ebenso rasch aufgebaut. Kurz vor Ablauf des Timers konnten alle Aufgaben erfüllt werden und unsere Mitglieder konnten wieder nach Probstdorf einrücken.

 

Anschließend wurde unser neues Feuerwehrhaus besichtigt und der Abend bei Speiß und Trank ausklingen gelassen.

Bericht: OFM Stefanie Pelikan, FM Fabian Pelikan

 

Fotos: PFM Daniela Spahlholz, FM Fabian Pelikan

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt