Montag, 28. September 2020

Berichte - Einsätze

Brandeinsatz (B3) in Eckartsau am 25.05.2020

Am 25.05.2020 wurde die Feuerwehr Probstdorf bezüglich eines Einsatzes in Eckartsau alarmiert. Dort geriet ein Schuppen in Brand, zu welchem auch weitere Feuerwehren der näheren Umgebung ausgerückt sind. Da die für den Ort des Brandes zuständige Wärmebildkamera in Probstdorf stationiert ist, wurde die hiesige Feuerwehr zur Unterstützung herbeigerufen.

Das Brandobjekt stellte sich als ein Wohnraum inmitten eines Scheunenbauwerkes dar, der Raum brannte vollständig aus. Von den örtlichen Feuerwehren wurde der Brand gelöscht.

Mit der eingetroffenen Wärmebildkamera, geführt von einem Atemschutzträger der FF Probstdorf, wurde der Raum, das Dachbauwerk und der Dachboden auf noch vorhandene Glutnester überprüft, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. In Zusammenarbeit mit einem Strahlrohrtrupp wurden die noch vorhandenen Wärmequellen gezielt abgelöscht und damit auch sämtliche noch mögliche Brandquellen eliminiert.

Vom Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde einstweilen die Einsatzleitung unterstützt und eine Lageskizze der Örtlichkeit angefertigt.

Die Feuerwehr Probstdorf war mit gesamt 15 Kameraden und 3 Fahrzeugen, sowie der Sonderausrüstung Wärmebildkamera und Atemschutzgerät im Einsatz.

Bericht: FT Florian Pfiel

 

Fotos

Fotos: PFM Daniela Spahlholz, Elisabeth Maurer

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt