Montag, 28. September 2020

Berichte - Einsätze

Brandeinsatz (B2) in Probstdorf am 21.06.2020

In den frühen Morgenstunden des 21.06.2020 wurden die FF Probstdorf, die FF Mannsdorf und die FF Schönau zu einem B2 Trafobrand in der Probst-Wittola-Straße alarmiert. Die Kameraden rückten schnell mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) Probstdorf aus. Aus bisher unbekannten Gründen fing ein Stromkasten Feuer.

 

Nach der Erkundung des Einsatzleiters konnte schnell das Brandobjekt, bei welchem es sich um einen Stromkasten in einer Mauer handelte, festgestellt werden. Sofort stellten die Mitglieder der FF Probstdorf den doppelten Brandschutz her und schützten Objekte in der direkten Umgebung, währenddessen wurde der Störungsdienst der Wiener Netze angefordert.

 

Aufgrund des Meldesbildes B2 trafen auch rasch die Kameraden der FF Mannsdorf, der FF Schönau und des Roten Kreuzes Groß-Enzersdorf ein, diese konnten jedoch nach Lageeinschätzung wieder abrücken. Auch die Polizei wurde mitalarmiert. 

 

Nachdem die Wiener Netze den Strom abgeschaltet haben, wurde der Stromkasten mittels Schnellangriffseinrichtung gelöscht und mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Als keine Gefahr mehr festgestellt werden konnte, rückten auch die Einsatzkräfte der FF Probstdorf wieder ab.

 

Die FF Probstdorf war insgesamt 1,5h mit drei Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.

 

Bericht: FM Fabian Pelikan

Fotos: PFM Daniela Spahlholz, EV Christoph Pesl und FM Fabian Pelikan

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt