Donnerstag, 01. Dezember 2022

Berichte - Einsätze

Treibende Person im Wasser (T2) am 31.07.2022

Am 31.07.2022 wurde die Feuerwehr Probstdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Mannsdorf, Orth, Wildungsmauer, Fischamend und Haslau bezüglich einer treibenden Person in der Donau bei Stromkilometer 1906 (Höhe Wasserdienstlände Mannsdorf) alarmiert.
 
 
Mit dem MTF (Besatzung 1:3) und dem TLF (Besatzung 1:3) wurde zum Hafen Orth/Donau verlegt, wo unser Feuerwehrrettungsboot (FRB) stationiert ist. Dieses wurde eiligst besetzt und in Betrieb genommen, von unserem MTF wurde die Einsatzleitung unterstützt.
Unser FRB befuhr dann, gemeinsam mit vier Feuerwehr Arbeitsbooten, einem weiteren FRB und einer Motorzille, die Donau zu dem Vorfallsort, wo keine Person wahrgenommen werden konnte. Da es nicht auszuschließen war, dass eine Person eventuell stromabwärts getrieben ist, wurden beide Uferseiten von allen Wasserfahrzeugen bis nach Wildungsmauer, Stromkilometer 1895, befahren. Im Zuge der Suche konnte keine Person wahrgenommen werden, noch auffällige Gegenstände im Uferbereich oder im Wasser.
Unterstützt wurde der Einsatz durch den Rettungshubschrauber C/9, dem Polizeihubschrauber LIBELLE, der Schifffahrtaufsicht Hainburg sowie dem See- und Stromdienst der Polizei Bad-Deutsch-Altenburg mit dem neuen Polizeiboot „LIMES“. Ebenfalls anwesend waren die Organe der Polizei sowie mehrere Rettungsfahrzeuge.
 

Fotos

 

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt