Freitag, 29. März 2024

Berichte - Übungen

Übung "Menschenrettung aus KFZ" am 05.10.2018

Vergangenen Freitag fand die monatliche Übung zum Thema „Menschenrettung aus dem KFZ mittels Spineboard und Stifneck“ statt. In drei Stationen konnten die KameradInnen die Menschenrettung in den verschiedenen Szenarien mit Übungsopfern trainieren.

Die erste Station bestand darin, das KFZ fachgerecht abzusichern, so dass ein gefahrloses Arbeiten und Retten der verunfallten Personen gewährleistet werden kann. Unser Dank gilt hier der FF Orth/Donau die mit Bergeschere und Spreitzer anwesend war. So konnten wir die Zeit nutzen und wichtige Schritte zur Hilfestellung und Vorarbeiten besprechen, um ein rasches und zielsicheres Arbeiten zu ermöglichen.


Bei der zweiten Station übten die KameradInnen die Griffe für das fachgerechte Abnehmen des Sturzhelmes mithilfe der Zwei-Helfer-Methode, sowie das Anlegen des Stifnecks (Halswirbelsäulen-Stabilisierung).


Bei der dritten Station ging es darum die verunfallte Person psychisch zu betreuen und sie so schonend wie möglich aus dem verunfallten KFZ mittels Fixierung der Halswirbelsäule (Stifneck und Spineboard) zu retten.


Die Übung war ein großer Erfolg und es konnte das vorhandene Wissen erneuert und gefestigt werden.
Besonderer Dank gilt auch unseren Opfern Kathrin, Annika und Dominik, die geduldig für alle Übungen zur Verfügung standen und auch wichtiges und nützliches Feedback gaben.

Bericht: LM Andreas Hick

 

Fotos

Fotos: LM Robin Neumann-Hollberg, V Birgit Blatt

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel