Dienstag, 28. September 2021

Berichte - Übungen

Übung Atemschutz am 08.05.2021

Am 08.05.2021 fand die erste Übung zu den neuen Atemschutzgeräten der Feuerwehr Probstdorf statt. Zeitgleich beübten unsere Mitglieder das Herstellen einer Wasserversorgung mit dem Kleinlöschfahrzeug (KLF).

Zuerst wurde das generelle Anlegen mit der Einsatzbekleidung geübt. Anschließend wurde die Türöffnung eines Brandraumes sowie die Kommunikation über den integrierten Maskenfunk innerhalb des Atemschutztruppes gefestigt. Eine andere Gruppe Mitglieder übte währenddessen die Herstellung einer Wasserversorgung und trainierte den Umgang mit dem B-Mehrzweckstrahlrohr. Weitere Informationen zu den neuen Atemschutzgeräten können Sie unter Schulung neue Helme und Atemschutzgeräte am 20.04.2021 finden.

Abschließend fand die Übungsnachbesprechung statt, hier wurde das Gelernte nochmal wiederholt und zukünftige Abläufe im Einsatzfall optimiert.

Bericht: FM Fabian Pelikan

Fotos: BM Andreas Radl, PFM Daniela Amann

 

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt