Dienstag, 28. September 2021

Berichte - Übungen

Schulung neue Helme und Atemschutzgeräte am 20.04.2021

Am Abend des 20.04.2021 fand unter Einhaltung der COVID19-Maßnahmen die Einschulung auf unsere neuen Helme und Atemschutzgeräte durch die Fa. Dräger statt.

 

Da die bisherig verwendeten Atemschutzgeräte langsam an das Ende Ihres Verwendungszeitraumes kommen, wurde beschlossen neue Geräte anzuschaffen. Dies war der Fall in mehreren Feuerwehren des Unterabschnittes Groß-Enzersdorf, daher wurde ein einheitliches System vereinbart und die neuen Geräte von der Fa. Dräger beschafft. Hier handelt es sich bei den Masken um ein Zwei-Punkt System, welches am Helm befestigt wird. Außerdem ist auf den Masken auch eine Funkeinrichtung befestigt, welche die Kommunikation im Einsatz wesentlich erleichtert. Am Dienstag, dem 20.04.2021 fand daher die erste Einschulung auf die neuen Geräte, Masken und Helme statt. Gemeinsam mit der Firma Dräger wurde für jedes Mitglied der Helm passend eingerichtet, die Atemschutzgeräteträger wurden im Anschluss noch auf die neuen Geräte geschult und konnten diese zum ersten Mal anlegen. 

Neue ATS Geräte:

Neue Masken:

Bericht: FM Fabian Pelikan

Fotos: LM Barbara Pelikan

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt