Samstag, 27. April 2024

Berichte - Übungen

Monatsübung "Löscheinsatz mit Personensuche am Wasser" am 07.07.2023

Am 07.07.2023 veranstalteten wir im Zuge unserer Monatsübung eine große Wasserdienstübung auf der Donau zwischen Stromkilometer 1907 Mannsdorf und 1898 Regelsbrunn – die Freiwillige Feuerwehr Fischamend, Freiwillige Feuerwehr Haslau an der Donau, Feuerwehr Mannsdorf/Donau und Freiwillige Feuerwehr Orth/Donau übten alarmplanmäßig mit uns!
Bei dem Szenario wurde angenommen, dass es auf einem zu Berg fahrenden Frachtschiff zu einem Brand in der Kombüse gekommen ist, die Besatzung mit der Eindämmung des Brandes beschäftigt war und deswegen das Schiff in der Fischamündung (Stromkilometer 1904) am Ufer aufgefahren ist. Bei der Kollision mit dem Ufer fiel ein Matrose über Bord in die Donau, ein zweiter Matrose wollte am Land Hilfe holen und verirrte sich im Wald.
Weiters wurde auch angenommen, dass eine Kommunikation mit dem Kapitän des Schiffes auf Deutsch nur sehr bedingt möglich war und dass auch die Lage bei der (fiktiven) Einsatzalarmierung aufgrund der Kommunikationsprobleme unklar war.
Die Einsatzleitung wurde im Hafen Orth aufgebaut, von den Booten der Feuerwehren Fischamend, Haslau, Mannsdorf, Orth und Probstdorf wurde die Einsatzstelle erkundet sowie ein Löschangriff durchgeführt. Ebenso wurde die treibende Person am Wasser gesucht und in Form einer in die Strömung gesetzten Rettungsweste aufgefunden.
Nach der Brandbekämpfung und Personensuche im Wasser wurde die zweite vermisste Person am Landweg gefunden und mit dem Boot in Sicherheit gebracht.
Die Übungsnachbesprechung samt Versorgung durch den Versorgungszug Gänserndorf fand im Haus der FF Orth statt.
Gesamt waren 47 Feuerwehrmitglieder sowie zwei Mann der Schifffahrtsaufsicht Hainburg samt Motorzille an der Übung beteiligt.

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel