Mittwoch, 08. Dezember 2021

Berichte - Übungen

Übung "Arbeiten mit der Kettensäge" am 05.05.2017

Am Freitag, den 05.05.2017 wurde in unserer Feuerwehr das Arbeiten mit der Kettensäge beübt. Unter der Anleitung von BM Werner Seimann, LM Robin Neumann-Hollberg und OFM Franz Hirsch wurde den übenden FF Mitgliedern bei verschiedenen Stationen der richtige Umgang mit der Kettensäge erklärt und anschließend praktisch ausprobiert.

Übungseinleitung

Zuerst wurde allen Mitgliedern die wichtigsten Merkmale der Motorsäge erklärt sowie die richtige Schutzausrüstung und wichtige Sicherheitshinweise für den Führer der Motorsäge und umstehende Personen besprochen. Danach wurden die Übungsteilnehmer auf 3 praktische Stationen aufgeteilt.

1. Station - Schneiden eines Stammes unter Druck- bzw. Zuglast

Die 1. Station beschäftigte sich mit dem Schneiden mit der Kettensäge bei Drucklast und Zuglast am zu schneidenden Objekt.

2. Station - Fällen eines stehenden Stammes (inkl. Fällkeilschnitt)

Bei der 2. Station wurde das Fällen mit der Kettensäge bei einem stehenden Stamm mittels Fällkeilschnitt nähergebracht.

3. Station - Erklärung der Kettensäge & Wechsel der Kette

Die 3. Station beschäftigte sich mit der Erklärung der Motorsäge am Gerät. Es wurde nochmals auf wichtige Sicherheitseinrichtungen der Säge hingewiesen sowie ein Kettenwechsel vorgeführt und erklärt worauf zu achten ist. Auch die übenden Mitglieder durften sich anschließend an einen Kettenwechsel versuchen.

Übungsabschluss

Anschließend ließen wir den Abend bei gemütlichem Beisammensein und leckerer Eierspeis von unserem Kommandant-Stv. BI Walter Söser im Feuerwehrhaus ausklingen.

Fotos

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt