Dienstag, 19. März 2024

Berichte - Übungen

Atemschutz Leistungstest 2017

Der Einsatz unter Atemschutz ist eine hohe körperliche Herausforderung und bringt einen oft an seine Belastungsgrenzen, daher muss die Fitness der Atemschutzgeräteträger regelmäßig überprüft werden!

Hierfür wurde heuer vom NÖ Landesfeuerwehrverband der sogenannte "Finnen-Test" eingeführt, welcher die körperlichen Anforderungen bzw. Herausforderungen eines realen Atemschutzeinsatzes darstellen soll.

Der "Finnen-Test" teilt sich in 5 Stationen auf und muss mit vollständiger Einsatzbekleidung inkl. angelegtem Atemschutzgerät durchgeführt werden.
Jede dieser Stationen muss in einer gewissen Zeit geschafft werden und die Gesamtzeit von 14,5 Minuten darf nicht überschritten werden.

Danke an das BFKDO Gänserndorf und die FF Leopoldsdorf/Marchfeld für die Ausrichtung und den Aufbau des Parcours!

Station 1: 200m Gehen (100m davon mit 2 Kanistern mit jeweils 16,6 kg (Zeitlimit: 4 Minuten)

Station 2: 180 Stufen steigen (Zeitlimit: 3,5 Minuten)

Station 3: LKW Reifen (47 kg) mit Vorschlaghammer (6 kg) über 3m schlagen (Zeitlimit: 2 Minuten)

Station 4: Hindernisse über- und unterkriechen (Zeitlimit: 3 Minuten)

Station 5: Rollen eines C-Druckschlauches (Zeitlimit: 2 Minuten)

Hier noch weitere Fotos vom heutigen Leistungstest:

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel