Donnerstag, 28. März 2024

Berichte - Übungen

Zu Besuch im Kindergarten Probstdorf am 23.06.2017

Nachdem das Rote Kreuz und die Polizei im Kindergarten den Kindern ihre Organisationen vorgestellt haben, war auch die Feuerwehr eingeladen, um den Kindern ein wenig über unsere Arbeit und unsere Ausrüstung zu erzählen.

Wir versuchten mit einer gespielten Geschichte die Kinder mit Spaß und aktivem mitmachen an die Ausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes heranzuführen.

An einem sonnigen Tag, liegt Christoph zuhause auf seiner Wiese und lässt es sich gut gehen. Er war gerade wieder in seinem Pool und hat sich abgekühlt. Seine Kinder spielen in der Sandkiste und Christoph genießt den Tag.
Plötzlich hört Christoph die Sirene auf dem Feuerwehrhaus. Jetzt muss es schnell gehen. Er nimmt seine Schlüssel, schnappt sich schnell sein Badetuch und läuft zu seinem Auto. Auf dem Weg trifft er noch Thomas, den nimmt er auch noch mit weil der ist auch bei der Feuerwehr.
Im Feuerwehrhaus angekommen erfährt Christoph, dass es in einem Haus brennen soll. Schnell zieht er seine Sachen an und er verwandelt sich in einen Feuerwehrmann.
Bei dem Haus angekommen, erfährt Christoph vom Kommandanten, was passiert ist. In einer Küche brennt es und es ist schon stark verraucht. Christoph muss den Atemschutz anlegen und mit seinen Kameraden das Feuer löschen.
Christoph konnte gemeinsam mit seinen Freunden das Feuer löschen und es ist zum Glück nicht mehr passiert.
Jetzt kann Christoph wieder ins Feuerwehrhaus fahren. Nach so einem Einsatz freut er sich schon wieder sehr auf seinen Pool und ein kühles Wasser.
 
Die Kinder haben sehr toll und brav mitgearbeitet und wussten schon sehr viel von der Feuerwehr. Sie konnten uns schon sagen was passiert wenn die Sirene heult oder warum wir einen Helm aufsetzen.
 
Nachdem wir Christoph zum Feuerwehrmann gemacht haben war eine Besichtigung der Feuerwehrautos und eine kleine Evakuierungsübung mit der Drehleiter Groß-Enzersdorf geplant. 
Leider wurde diese von dem Brandeinsatz in Witzelsdorf schnell unterbrochen und wir mussten uns von den Kindern wieder verabschieden.
Wir werden diese Übung aber im Herbst nachholen.
 
Danke an die Leitung des Kindergarten Probstdorf und vor allem den Kindern für die Einladung. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel