Samstag, 20. April 2024

Berichte - Übungen

Schulung "Verhalten im Innenangriff" am 09.03.2018

Letzten Freitag fand bereits die zweite Schulung in diesem Übungsjahr statt und zwar zu dem Thema „Verhalten im Innenangriff“. Das Ziel war das theoretische Wissen in diesem Bereich zu vertiefen bzw. aufzufrischen. Dazu sollte sowohl für die Atemschutzgeräteträger, als auch für die Führungskräfte sowie die restliche Mannschaft das Wissen auf dem aktuellen Stand der Technik  gebracht werden, um damit optimal für das erste Halbjahr unseres Übungsjahres zum Thema Branddienst vorbereitet zu sein.

Folgende Themen standen an der Tagesordnung:

  • Ausrüstung beim Innenangriff
  • Suchtechniken
  • Gefahren beim Innenangriff

Die anwesenden Kameraden wurden in drei gleich große Gruppen geteilt und anhand vorbereiteter Unterlagen wurde das notwendige Wissen erarbeitet. Anschließend wurde dieses von jeder Gruppe präsentiert und durch Videos bzw. Fallbeispiele ergänzt und die wesentlichen Inhalte nochmals gemeinsam zusammengefasst.

Die Ausbildung wurde als sehr lehrreich beurteilt und fand unter hohem Engagement und mit viel Humor der Mitglieder statt.

Anschließend gab es, wie gewohnt, eine Verpflegung und einen geselligen Ausklang.

Fotos

 

Bericht: BM Andreas Radl
Fotos: OBI Erich Amann

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel