Dienstag, 16. Oktober 2018

Berichte - Veranstaltungen

5. Erdäpfelkirtag der FF Probstdorf

Am Samstag, den 01.09.2018, war es wieder soweit. Unser 5. Erdäpfelkirtag fand auch trotz der bescheidenen Wetterlage mit Regen und Wolken, wieder in der Blatt-Halle in Probstdorf statt. Heuer stand neben einem Festakt, anlässlich unseres 125-jährigen Bestehen, auch eine Segnung unseres neuesten Einsatzmittels, dem Feuerwehrrettungsboot (FRB), auf dem Programm. Wir möchten uns hiermit bei allen Besucherinnen und Besuchern für das zahlreiche Kommen und die tolle Stimmung herzlich bedanken. Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!

Start dafür war wie jedes Jahr für die Helferinnen und Helfer schon am Donnerstag Abend. Die Halle wurde ausgeräumt, zusammengekehrt, von Spinnweben befreit und die ersten Transparente unserer Sponsoren aufgehangen. Am Freitag ging es dann den ganzen Tag mit Kisten aufstellen, Bar aufbauen, Küchenbereich aufbauen weiter. Am Samstag Vormittag wurde dann noch der Feinschliff an der Location vollzogen und die einzelnen Bereiche auf den Nachmittag / Abend vorbereitet.

Wie jedes Jahr, wurde auch heuer den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten. Mit zahlreichen Erdäpfelschmankerl'n und kalten Getränken sorgte die FF Probstdorf für das leibliche Wohl der Gäste und die Boku Blaskapelle untermalte mit guter Musik die gesamte Veranstaltung. Gegen 19:00 starte dann der offizielle Festakt mit der Segnung unseres neuen Feuerwehrrettungsbootes durch unseren Feuerwehrkuraten FKUR Mag. Helmut Schüller. Im Anschluss richtete die neue Patin unseres Bootes, Maria Michna, und unser Kommandant OBI Erich Amann noch einige Worte an die Gäste. Danach wurde das Boot gesegnet und damit vollständig in den Feuerwehrdienst gestellt.

Da unsere Feuerwehr heuer am 01. Oktober auch 125-jähriges Bestehen feiert, wurden uns im Anschluss an die Bootssegnung auch die Glückwünsche von Seiten der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf durch unseren Vize-Bgm. Michael Paternostro ausgerichtet. Hier wurde uns als Geschenk außerdem eine Urkunde der Stadtgemeinde und eine Torte zur Feier des 125-jährigen Bestandes, überreicht. Herzlichen Dank dafür! Neben der Stadtgemeinde durfen wir auch einen Vertreter aus dem AFKDO Groß-Enzersdorf begrüßen. VI Franz Wenzl gratulierte uns im Namen des AFKDO Groß-Enzersdorf zu unserem 125. Geburtstag - Vielen Dank!

Ein weiterer fixer Bestandteil ist unsere alljährliche Tombola, wo wieder sehr viele Spenden durch die umliegenden Unternehmen und Gemeindepolitiker lukriert werden konnten. Vielen Dank auch hierfür.

Den Abend ausklingen bzw. austanzen konnten die Gäste unseres Kirtags dann noch bei dem ein oder anderen Getränk / Shot an unserer Bar - die wie jedes Jahr mit vollem Elan um das getränketechnische Wohl unserer Gäste kümmerte.

 

Zum Abschluss dürfen wir uns als FF Probstdorf noch bei allen freiwilligen Helfern (Freunde, Ehepartner, Bekannte, etc.) bedanken, die uns fast schon traditionell bei unseren Erdäpfelkirtagen (hinter der Bar, bei der Essensausgabe, in der Küche und viele weitere Bereiche) unter die Arme greifen und unterstützen. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Bericht: LM Christian Pelikan

 

Fotos

Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
Herrichten für den 5. Erd...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...
5. Erdäpfelkirtag der FF ...

Fotos: LM Christian Pelikan, LM Horst Seimann

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt