Samstag, 20. April 2024

Berichte - Veranstaltungen

Feuerlöscherüberprüfung am 24.11.2018

Um sich in seinen eigenen 4 Wänden gut und ausreichend vor Bränden zu schützen, ist in den meisten Fällen ein Feuerlöscher oder ein anderes Kleinlöschgerät unerlässlich. Wichtig ist jedoch nicht nur der Besitz eines Feuerlöschers, sondern auch dessen regelmäßige Wartung bzw. die korrekte Anwendung. Hierfür veranstaltet die FF Probstdorf seit einiger Zeit in Zusammenarbeit mit der Fa. BSS Markhart alle 2 Jahre eine Feuerlöscherüberprüfung inklusive Feuerlöschtraining am Brandsimulator.

Ab 09:00 Uhr wurden Feuerlöscher aus dem gesamten Dorf und Umgebung bei uns abgegeben und von 2 Mitarbeitern der Fa. BSS Markhart überprüft und gewartet. Im Falle eines Defekts oder beim Erreichen des maximal zulässigen Alters eines Feuerlöschers, konnte außerdem gleich ein neuer Feuerlöscher käuflich erworben werden. Schlussendlich konnten wir 137 überprüfte Feuerlöscher zählen, welche nun wieder in voller Funktion für den Ernstfall zur Verfügung stehen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Fa. BSS Markhart, die in der Zeit von 09:00 bis 13:00 unermüdlich die Überprüfungen durchführte.

Neben der Wartung der Feuerlöscher wurde wie oben beschrieben, außerdem ein Feuerlöschtraining an dem Brandsimulator der Fa. BSS Markhart angeboten. Hier konnte unter Anleitung von Mitgliedern der FF Probstdorf, die korrekte Verwendung und Handhabung eines Feuerlöschers unter realen Bedingungen erprobt und geübt werden. Weiters wurde das (falsche) Löschen eines Fettbrandes mit Wasser und dessen Auswirkungen, demonstriert.

Auch das leibliche Wohl unserer Gäste kam natürlich nicht zu kurz. Bei köstlicher Gulaschsuppe mit Semmeln von unserer Bäckerei Söser und kalten Getränken konnte die Zeit bis zur Fertigstellung der Überprüfung überbrückt werden.

Weitere Informationen zu Feuerlöschern und deren Verwendung: Feuerlöscher
Weitere Informationen zum Thema Fettbrand: Verhalten bei Fettbränden

Die Internetpräsenz der Fa. BSS Markhart finden Sie hier: http://www.bss-markhart.at/

 

Bericht: LM Christian Pelikan

 

Fotos

Fotos: LM Christian Pelikan, OFM Stefanie Pelikan

 

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel