Dienstag, 28. September 2021

Berichte - Sonstiges

FF Besprechung 3.0 - Kombination aus Vor-Ort Termin und MS Teams

Die aktuellen Herausforderungen bei dem Umgang mit COVID-19 machen natürlich auch nicht vor unserer Feuerwehr halt. Ein Meter Abstand, Maskenpflicht bei Unterschreitung des Abstands, all dies muss für ein weiterhin funktionierendes Feuerwehrwesen eingehalten werden. Jedoch bringen diese Herausforderungen auch oft einige positive Dinge mit sich. Dies konnten wir im April 2020 (zu Beginn der Krise) mit der Einführung des Tools "Microsoft Teams" zur Kommunikation und unseren ersten "online/virtuellen Besprechungen" freudig feststellen (Links dazu finden Sie am Ende dieses Berichts). Warum aber jetzt FF Besprechung 3.0? Weil wir finden, dass wir mit unserer Mitgliederversammlung am 15.10.2020 sowohl das System "Vor-Ort" als auch das System "online/virtuell" gut vereint haben und so auch trotz der Krise eine Besprechung mit ca. 30 Leuten abhalten konnten.

Wie kann so etwas funktionieren? Zum einen mit Disziplin und Einhaltung der aktuellen Maßnahmen bei allen, die sich für die Besprechung vor Ort eingefunden haben. Während des gesamten Aufenthalts im Feuerwehrhaus herrschte Maskenpflicht und auch beim Einnehmen der Plätze wurde auf genügend Abstand geachtet. Zum anderen mit einer gut funktionierenden technischen Lösung, wobei unser Einsatz-Infoscreen zum Dreh- und Angelpunkt für die online teilnehmenden Mitglieder wurde. Mittels MS Teams Installation und dem richtigen Equipment (Lautsprecher- bzw. Mikrofonlösung plus Webcam) konnten auch die von zuhause teilnehmenden Mitglieder quasi "live dabei sein" und der Ansprache des Kommandanten bzw. der restlichen Agenda folgen.

Zusammenfassend müssen wir sagen, dass diese Krise sich mittlerweile für uns alle als sehr fordernd darstellt und wir hoffen dass sie bald vorbei ist. Dennoch sind es oft diese Kleinigkeiten, die uns einige positive Aspekte dieser schwierigen Zeit offenbaren.
In diesem Sinne wünschen wir allen weiterhin gutes Durchhaltevermögen für die nächsten Monate und bleibts g'sund!

Eure FF Probstdorf

 

Berichte zu den bisherigen Besprechungen

FF Besprechung 2.0 - Videokonferenz mittels MS Teams während COVID-19 Krise
Online Mitgliederversammlung am 21.04.2020

 

Bericht: LM Christian Pelikan

 

Fotos

Fotos: LM Christian Pelikan

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFV

Weihen Stephans - Platz 1
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 699 11493274
Kommandant: OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.: BI Walter Söser
Leiter d. Verwaltung: V Birgit Blatt