Sonntag, 28. April 2024

Schadstoffeinsatz am 17.04.2018

"Benzin- bzw. Ölspur beseitigen" (S1) lautete am 17.04.2018 um 10:07 die Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Probstdorf. In der Nähe des Feuerwehrhauses hatte ein Kleinbus Getriebeöl verloren und damit eine Ölspur auf der Straße und am Gehsteig verursacht. Unsere Aufgaben bestanden im Absichern der Straße und anschließendem Binden und Beseitigen der Betriebsmittel mittels Ölbindemittel.

Die Verursacher wollten den entstanden Schaden zuerst selbst beheben, hatten jedoch nicht die notwendigen Materialen parat. Daher alarmierten sie die Feuerwehr, welche wenig später mit einem Fahrzeug (MTF) und 6 Mann ausrückte. Zu Beginn des Einsatzes wurde die Straße gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Anschließend wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden und beseitigt. Zu guter Letzt stellte die Straßenverwaltung Groß-Enzersdorf noch die Verkehrszeichen "Achtung Ölspur" zur Kenntlichmachung für die folgenden Verkehrsteilnehmer auf. Durch unser schnelles Eingreifen konnte verhindert werden, dass weiteres Öl in den Regenwasserkanal gelangt. Nach ca. 1,3 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: OLM Christian jun. Radl, LM Christian Pelikan

Fotos:

Fotos: OLM Christian jun. Radl

Drucken E-Mail

Folgen Sie uns auf Facebook ...

Freiwillige Feuerwehr Probstdorf

Logo NÖLFVJosef Hotzy-Weg 3
2301 Probstdorf
Niederösterreich

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:

+43 699 11493274

Kommandant:

OBI Erich Amann
Kommandant-Stv.:

BI Walter Söser

Leiter d. Verwaltung:

FT Florian Pfiel